Kunst
Infos



Kunstmaterialien

Da ich sehr oft gefragt werde, welche Stifte und welches Papier ich für meine Zeichnungen benutze, habe ich hier einmal alles aufgelistet.

Für die meisten mixed media Zeichnungen verwende ich eine Kombination aus Copic Sketch Markers, Faber-Castell Polychromos artists' colour pencils und einem uni-ball Signo pigment ink um-153 white Gelstift, sowie einigen anderen Hilfsmitteln:


Kunstmaterialien
Faber-Castell
Polychromos
Kunstmaterialien
Copic Sketch Markers
Copic Various Ink
Kunstmaterialien
Copic Airbrush System
Sparmax AC-55
Kunstmaterialien
Pencils, Multiliners,
Gel Pen,...
Kunstmaterialien
Luma Marker Paper
Sakura Manga Paper


Manchmal kombiniere ich das ganze noch zusätzlich mit anderen Kunstmaterialien wie Pastelstiften, weiteren Multilinern oder teste verschiedenes Papier, um das perfekte Papier für meine Technik zu finden. Im Laufe der Jahre hat sich da so einiges angesammelt!


Kunstmaterialien
Multiliners, Gel Pens,
Blender,...
Kunstmaterialien
Faber-Castell
Soft Pastels
Kunstmaterialien
Faber-Castell
Pitt Pastel Pencils
Kunstmaterialien
Papier, Papier,
Papier,...



Neben klassischen Zeichnungen beschäftige ich mich auch ab und zu mit der Malerei. Meine Lieblingsmaterialien sind dabei Aquarellfarben (aber auch Gouache) sowie Ölfarbe.


Kunstmaterialien
Schmincke Horadam
Van Gogh watercolors
Kunstmaterialien
Royal&Langnickel
Gouache
Kunstmaterialien
Schmincke Norma
Van Gogh oil colors
Kunstmaterialien
Pinsel
 


Technik

Wie unter Kunstmaterialien schon beschrieben, benutze ich für meine Mixed Media Zeichnungen hauptsächlich eine Kombination aus Markern für die Grundierung, Farbstifte für weitere Schichten und Details sowie weiße Gelstifte für Highlights.
Da ich lieber coloriere als zu skizzieren, verwende ich für die Bleistift-Strichzeichnung die "Gitternetz-Methode" (Grid Method) und messe diverse markante Punkte mit einem Lineal aus, damit die Proportionen stimmen und mir nach 5 Stunden Arbeit nicht plötzlich auffällt, dass etwas nicht stimmt.

Bisher habe ich hier auf meiner Hompage noch keine Tutorials, doch auf Deviantart gibt es einige ältere, kleinere Schritt für Schritt Anleitungen (siehe Beschreibungen unter den Zeichnungen):

Deviantart Tutorial
Tutorial auf Deviantart


Kunstraum

Im Sommer 2021 habe ich endlich beschlossen einen eigenen Raum für meine Kunst einzurichten und nach mehrtägigen Renovierungsarbeiten war es endlich geschafft!


Kunstraum
Kunstraum
Ich und mein Kunstraum
Ich und mein Kunstraum
Kunstraum
Kunstraum
Kunstraum
Kunstraum


Namensgebung

Falls ihr euch jemals gefragt habt, warum ich auf vielen Plattformen den Namen Quelchii gewählt habe:
Die fleischfressende Pflanze Utricularia quelchii mit ihren wunderschönen Blüten ist schon seit vielen Jahren meine Lieblingspflanze. Deshalb habe ich schon früh beschlossen diesen Namen für mich und meine Seite zu wählen.

Ich besitze auch einige Formen dieser Art von verschiedenen Standorten und sie blühen jedes Frühjahr aufs Neue.
Außerdem war die Blüte von U. quelchii eine meine ersten Zeichnungen, die ich vor vielen Jahren auf Deviantart und meiner Homepage hochgeladen haben. Damit hat also alles angefangen!

Utricularia quelchii
Utricularia quelchii



www.quelchii.de

Logo quelchii
German Version English Version